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Ars Magica ist ein
Fantasy-Rollenspiel mit Schwerpunkt auf dem Magiesystem. Der Hintergrund ist angesiedelt
im Europa des 12.Jahrhunderts, vermengt mit allerlei Magie und Legenden dieser Zeit.

Das Spielsystem verwendet einen 10seitigen Würfel
zu dem die einzelnen Werte der Skills addiert werden, um ein Ergebnisse zu erhalten. Eine
1 erlaubt einen weiteren Wurf um den Wert zu steigern und eine 0 kann eine Katastrophe
bedeuten.

Besonderer Augenmerk wurde auf das Magiesystem
gelegt. Die Zauberer können aus fünf verschiedenen Techniken wählen, wie sie die Magie
manipulieren wollen:
Creo |
irgendetwas erschaffen: Steinmauern, Feuerbälle, etc. |
Intellego |
Informationen beschaffen |
Muto |
Die Veränderung von Materialien |
Perdo |
Zerstörung, Töten |
Rego |
Kontrolle über das Ziel ausübern |

Diese fünf technischen Elemente müssen nun mit
einer der 10 Formen verknüpft werden. Frei nach dem Motto "was mache ich womit"
ergeben sich so fünfzig Kombination, auf der die Macht der individuellen Magier basiert:
Animal |
Tiere betrefffend: Körper und Willen. |
Aquam |
Das Element Wasser |
Auram |
Das Element Luft, Wolken, Wetter |
Corporem |
Der menschliche Körper |
Herbam |
Pflanzen |
Ignem |
Das Element Feuer, Hitze, Licht |
Imagonem |
Die Sinne: Bilder, Töne und Geschmack |
Mentem |
Der menschliche Geist, Geister |
Terram |
Das Element Erde, Steine, Metalle |
Vim |
die magische Kraft schlechthin |

Besonders interessant ist, daß man nicht völlig
von gelernten Sprüchen abhängig ist, sondern aus den Kombinationen frei und spontan
einen Spruch erschaffen kann, für den man gerade keine passende Formel parat hat.

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