Run-Time. Mr. Samuel läd das Team in seinen Club und am späten
Nachmittag werden die Runner von zwei Konzernschlipsen zu einem Treffen im Kobe
Terrace Park geladen. Nach einer kurzen Überprüfung der Örtlichkeiten stimmt
man zu und Asgard geht zu dem einzelnen Mann am Brunne im Zentrum des freien
Geländes.
Herr Johnson spielt mit offenen Karten und stellt sich als Jonathan Teague
vor und vertritt den Konzertveranstalter Highstar Incorporated. Er machst sich
Sorgen um Lew Allenby, den Manager der erfolgreichen Band "The Shadows", welcher
angeblich seit längerem Morddrohungen erhält und bietet dem Team 80.000 für
die Beseitigung dieser negativen Einflüsse. Highstar hat die Shadows am 10. des
Monats unter Vertrag und will bis zu diesem Zeitpunkt keine schlechte Presse. Er
übergibt Asgard noch die Adresse von Caravan Inc., der Firma Lew Allenby's und
hinterläßt noch seine Kom-Nummer.
Das Team holt kurz Infos ein und Der Engländer kann seinen Medienconnections
entlocken, dass Caravan sich in letzter Zeit heftig gegen Übernahmeversuche
wehren mußte. Man beschäftigt noch etwas die Gehirnzellen und vertagt sich auf
den nächsten Morgen.
Montag, 5.10.2054: - Erster Tag
Asgard ist es endlich leid, ständig abgeholt werden zu müssen und kauft
sich in der Mercedes-Vertretung einen schicken neuen Wagen und kann ihn kurze
Zeit später schon stolz von Hof steuern. Die Runner treffen sich gegen 1000 vor
dem Gebäude von Caravan Inc. und betreten den verlassenen Bau, froh, dass der
Aufzug überhaupt noch funktioniert. Caravan ist die einzige Firma, die hier im
5.Stock noch ein Büro unterhält.
Während Tangent, die ambitionierte Sekretärin noch versucht, die Runner
aufzuhalten, betritt Anditroll schlichtweg das Büro von Allenby und der Rest
folgt grinsend. Doch dies vergeht den Runnern. Allenby, selbst für einen Zwerg
ziemlich dickköpfig lässt sich auf keine Unterhaltung ein, will von Drohungen
nichts wissen und zieht schlussendlich seine Mossberg unter dem Schreibtisch
hervor. In der Zwischenzeit ist auch Gnasher, der Wachtroll, eingetroffen und
schmeisst Mask und Harami einfach am Kragen in den Aufzug. Asgard reicht es
dann und er schickt Gnasher mit seinem Schlaf-Spruch zu Boden, aber Allenby hat
heute nicht seinen guten Tag und so ziehen die Runner ab.
Auf der Strasse begegnet ihnen ein bulliger Typ, der sich dem Team
vertrauensvoll als Wallace vorstellt und es mit Fragen über Caravan Inc.
löchert. Er ist offensichtlich stark vercybert und sucht angeblich einen Job
!!? Das Team ist mehr als verwirrt und observiert den Mann weiterhin. Mask
platziert eine Drohne im Caravangebäude und Harami beschwört einen Watcher,
der Wallace beobachten soll, der sich inzwischen im Snackshop gegenüber einige
Liter Soykaf gönnt.
Gegen Mittag verläßt Tangent, die Sekretärin, das Gebäude und Asgard und
Chin-Lo wollen erneut ihr Glück versuchen, als eine Streife von Lone-Star
mit quischenden Reifen anhält und Asgard verhaften will. Dieser ist sich keiner
Schuld bewußt und ehe er's sich verzieht ist er mit Handfesseln und einer
Magiermaske beschränkt worden. Chin-Lo kann dies nicht hinnehmen und agiert
rasch und effektiv und kann alle drei Cops unblutig (!!) ausschalten und man
flieht auf dem Motorrad ohne weitere Fragen zu stellen.
Schnell hat das Team herausgefunden, dass Allenby tot ist und man die Runner
für den Mord verantwortlich macht. Anrufe bei Teague oder Highstar bleiben
unbeantwortet und so trifft man sich gegen 1600 am Frachter, um weiteres zu
beratschlagen. Der Engländer unterdessen nimmt sich die Matrix von Caravon vor
und entdeckt eine Simsense-Aufzeichnungen, die Allendy kurz vor seinem Tod
aufgerufen hat und entdeckt im Programmcode Teile von Schwarzem IC. Der Code ist
mit der Simsimaufzeichnung verwoben und offensichtlich für den Tod von Allenby
verantwortlich. Doch plötzlich tauchen in der Wand der Host-Sphäre einige
übel aussehende Konstrukte auf und Der Engländer verzieht sich. Inzwischen hat
Mask einige unangenehme Fakten zu diesem Wallace ausgeraben und der Kerl ist
eine hochvercyberte Kampfmaschine mit einer ungeheuren Reputation. Desert War
Veteran, und soll als Freelancer unterwegs sein. Nicht gerade beruhigende
Nachrichten !
Einige Anrufe später ist man nicht viel schlauer. Von Ansatz her könnten
viele der Megakons oder kleinere Firmen so etwas geschaffen haben, aber keiner
der Tipps ist schlüssig. Die Runner fischen im Trüben bis Tangent anruft und
verzweifelt um Hilfe bittet. Sie hat sich nach einem Überfall verkrochen und
gibt den Runnern noch einen Hinweis. Allenby hat ein geheimes Archiv im Host und
dies sei durch ein Passwort geschütz, der den geheimen SAN erst hervorbringt,
null chance ohne das Passwort dort hinein zu decken. Der Decker ist erstaunt und
will weiteres zum Passwort wissen, aber Tangent meint, das höchstens die
Shadows etwas davon wissen könnten und verspricht, ihnen Karten für eine
Promotion-Party mit der Band zukommen zu lassen.
Gegen 1900 startet man einen zweiten Besuch bei Caravan und Asgard holt
ersteinmal in Verkleidung seinen Mercedes ab. Mask hat seine Spinnendrohne
inzwischen in den 5.Stock geschickt und dort sind nur einige Absperrungen und
Siegel vorhanden und das Team entschließt sich nochmals zu einem Besuch im
verwaisten Büro. Die astrale Erkundung von Harami ergibt ebenfalls nichts
beunruhigendes und so steht das Team nur wenigie Minuten später erneut vor
Allenby's Computer. Aber nix zu machen, wie Tangent schon prophezeit hat, kommt
Der Engländer ohne das Passwort nicht weiter und als erneut aktives IC oder
eher ein aggressiver Knowbot auftaucht, verschwindet er lieber aus dem System.
Dienstag, 6.10.2054: - Zweiter Tag
Genervt, da es nicht vorwärts geht, grübelt man weiter und endlich der
erlösende Anruf von Jonathan Teague, ihrem Johnson. Er war geschäftlich
verhindert und würde gerne die neuen Entwicklungen mit den Runnern besprechen
und so verabredet man sich um 1400 am Highstar Warehouse, Pier 36,
Harbour Island.
Von der bloßen Erwähnung der Hafenanlagen schon mißtrauisch geworden,
pirscht man sich in zwei Gruppen vorsichtig zu dem Gebäude vor und die astrale
Aufklärung von Asgard bringt es auch zutage: Hinterhalt !! Mindestens zwei
Typen halten sich mit bereiten Gewehren im Lagerhaus auf und sind in
Lauerposition. Das Team überlegt noch, als Chin-Lo plötzlich herumgerissen
wird und eine Blutfontäne aus seiner Schulter spritzt, dann ertönt ein Knall
von der Seeseite her. Schrafschützen !! Das Team sucht sofortige Deckung und
Harami erkundet im Astralraum rasch die Kräne und kann in einem der Ladetürme
zwei Gestalten ausmachen. Asgard erhält den nötigen Hinweis und ruft seine
Feuer-Elementare zu Hilfe und diese fackeln kurzerhand die Steuerkabine mit den
Schützen ab. Den Schläger im Lager ist klargeworden, dass irgendetwas nicht
stimmt und sie versuchen in einem Van zu fliehen, doch Mask's eigener Van
versperrt ihnen den Weg und schießt den anderen Wagen zusammen. Der Fahrer ist
noch am Leben, kann aber keine der Fragen zufriedenstellend beantworten und man
läßt ihn laufen.
Doppeltes Spiel, soso. Mr. Johnson hat sich gerade selbst auf die
Abschußliste gesetzt. Die Runner verarzten den verletzten Zwerg und bereiten
sich auf die abendliche Party vor. Mask wartet im Wagen, die anderen begeben
sich leichtbewaffent nach oben. Chin-Lo gelingt es sogar, sich unauffällig an
die Shadows heranzuschleichen doch dann entdecken die Leibwächter von Teague,
der ebenfalls anwesend ist, die Runner und umgekehrt. Es kommt zu einem
Schußwechsel und die Sicherheit attakiert natürlich das Team, da ihr Johnson
ja allseits gut bekannt ist. Sie versuchen zwar noch den Shadows zu folgen, doch
dann wird die eigene Haut immer wertvoller und man entschließt sich unter
Haramai's Unsichtbarkeitszauber zur Flucht.
Auf dem Heimweg über zahlreiche Straßen fällt Mask plötzlich auf, dass er
seit längerem von einem Motorrad verfolgt wird und stellt den Fahrer zur Rede.
Dieser faselt etwas von einer Einladung und dass sein Boss das Team sprechen
will. Neugierig läßt man sich darauf ein und einige Zeit später steht man in
einer alten Feuerwache und wird nach oben geführt. Dort erwarten über vierzig
Ganger das Team und aus einer Ecke spricht mit wohlmodulierter Stimme jemand,
der sich als Jetblack vorstellt. Jetblack, die angeblich verstorbene
Rocklegende und enger Vertrauter von Allenby. Im Lichte kommen seine Eckzähne
zum Vorschein und er gibt zu, vom MMVV infiziert zu sein, sprich: er ist ein
Vampir.
Den Runnern wird immer mulmiger, doch es stellt sich heraus, das Jetblack
seinen Tod insziniert hat und seitdem als Gangleader der Nightstalkers
ein Auge auf die Shadows gehalten hat. Die Runner erinnern sich plötzlich, das
Mitglieder der Gang oft auch Security bei der Band waren und es wird immer
schlüssiger. Jetblack will Allenby's Mörder und verspricht den Runnern seine
Hilfe. Für den Anfang gibt er ihnen das Passwort zum Caravan Subsystem: "Unruly".
Noch in der Nacht erschließt man sich zum dritten Besuch bei Caravan und
muß feststellen, dass das Gebäude notdürfitg gesichert wurde und vor dem
Büro ein Wachmann postiert ist. Doch keine wirklichen Hindernisse für das
Team. Chin-Lo stellt wieder einmal seine Begeisterung für Feuerleitern und
Fassadenkletterei unter Beweis und Asgard setzt den Wachmann außer Gefecht, was
eigentlich nur heißt, das der gute Mann nun noch fester schläft als zuvor.
Rasch deckt Der Engländer in die Matrix vor und mit dem Passwort manifestiert
sich plötzlich ein Datenspeicher-Kubus mit den persönlichen Aufzeichnungen von
Allenby. Kopie angefertigt und schwupps ... in der Wand des Host bildet sich
eine Art Tür oder Portal und daraus tauchen schon wieder diese Konstrukte auf
und greifen an, doch Der Engländer - inzwischen gut geübt darin - loggt sich
rasch aus und man verschindet.
Doch diesmal ist der Besuch nicht unentdeckt geblieben, denn in der Lobby
leuchten Warnlichter und auf der Straße kommt dem Team ein Hovertruck entgegen,
der irgendwo in der Nähe auf Lauer gelegen haben muß. Doch der Van der Runner
ist scheinbar nicht bekannt und so kann Mask das Team wohlbehalten in Sicherheit
bringen.
Mittwoch, 7.10.2054: - Dritter Tag
Alles Käse, der Chef muß her - so lautet das Motto des Tages. Die Runner
haben beschlossen, das Highstargebäude zu beobachten und Teague ausfindig zu
machen. Der Van parkt unauffällig in der Nähe des Büroturms und die anderen
Teammitglieder haben sich gut verteilt. Doch dann fällt Mask fast die Kinnlade
herunter, als er im Rückspiegel Wallace sieht, der gelassen auf den Van zukommt
und dann an der Seitenscheibe anklopft. Ein "Wir müssen reden" läßt
Mask vollends resignieren und beide unterhalten sich bei einem Becher Soykaf in
der Bar nebenan. Wallace ist FBI-Agent und hatte Highstar und Caravan im Auge,
unlautere Mittel im Wettbewerb einzusetzen und anfangs die Runner unter
Verdacht, hier die Handlanger zu sein. Inzwischen hat sich diese Auffassung
geändert und die Ermittlungen sind geschlossen, er kann also nichts mehr
machen, aber er hinterläßt dem Team ein weiteres Passwort - CHARON - und
spielt auf einen Türöffner an.
Das Team fährt wieder und beratschlagt, was zu tun sein, dann springt der
Funke über und es wird klar, dass Charon als Auslöser für diese seltsamen
SANs im Host der Caravan-Matrix fungieren muß. Also, Caravan, die Vierte. Doch
nun ist es wirklich nicht mehr einfach. Die Gebäudesicherheit wurde drastisch
erhöht. In der Lobby blinkt die kleine grüne
Ich-Bin-Aktiv-Und-Gefährlich-Leuchtdiode einer Sentry und helle Neon-Schilder
warnen jeden davor diese Tür zu durchschreiten. Die Runner überlegen kurz und
blasen den Sturm durch die Tür ab und wenden sich wieder der alternative über
die Fassade zu, da irgendein helles Köpfchen auch die Feuerleiter demoliert
hat, aber Asgard levitiert kurzerhand nach oben und das Team folgt. Der
Engländer gibt CHARON in der Matrix preis und nun passiert etwas erstaunliches.
Ähnlich wie bei temporären SANs erscheint das Portal und als der Decker es
betritt fliegt er durch einen Tunnel und komt in einem anderen System heraus.
Ein kurzer Check und es stellt sich heraus, dass man plötzlich im Herzen des
Highstar Systems ist. Der Decker findet Entwicklungsdaten zu diesem tödlichen
Simsense-IC sowie die Anweisung an den Highstardecker Himem, das Kontrukt
bei Caravan zu plazieren und kopiert noch rasch die Privatadresse und von Teague,
bevor man das Gebäude wieder verlassen muß, da der feindliche Decker
aufgetaucht ist und Der Engländer beim verzweifelten Versuch, sich schnell
auszuloggen einen üblen Auswurfschock erhält, der ihm sogar noch körperlich
einige Wunden zufügt.
Donnerstag, 8.10.2054: - Vierter Tag
Vashon Island, dort wohnt Jonathon Teague. Eine längere Fahrt und das Team
steht zwei Kilometer vor einer kleinen Festung. Das Anwesen an der Küste ist
umzäunt und das Haus mit Wards gesichert. Zudem laufen auf dem Gelände über
zwanzig Wachen Patrouille und als auch Mask's Erkunderdrohne im hohen Grad
stecken bleibt, muß man sich etwas überlegen, allein schafft man es hier wohl
nicht. Zwar ist die Wolfshund-Drohne bewaffnet und einsatzbereit, und Asgard hat
weitere Elementare beschworen, doch es ist der Anruf des Engländers bei
Jetblack, der die Karten neu mischt. In den frühen Nachtstunden hören die
Runner von ihrem Beobachtungsposten plötzlich Motorräder und die Nightstalkers
unter Jetblacks Führung sind eingetroffen. Jetblack stimmt Mask's Plan zu und
die werden sich um die Wachen kümmern, während sich das Team Teague
persönlich vornimmt.
Gesagt, getan. Gegen 0200 in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag greift die
Wolfhund das verstärkte Tor an und jagt zwei Raketen hinein, dann dringen die
Biker unter automatischem Feuer auf das Gelände vor und die Runner folgen dem
angerichteten Chaos, mit klarem Ziel auf das Haupthaus. Plötzlich taucht ein
Troll vor dem Van auf, mit einer Autokanone in der Hand und legt an, Mask feuert
mit der Fahrzeugwaffe, doch ein Troll ist ein Troll und erneut hebt dieser den
Lauf, doch dann sitzt auch Mask's zweite Salve und er kann den Van vor das
Gebäude parken. Da Asgard dem Ward um die Garage nicht traut, weist er Mask an,
auf diese zu schießen, woraufhin einige Dutzend Geschosse die Garagentür als
auch den Saab Dynamite und die BMW Blitzen perforieren. Dann tauchen einige
Wachen im Eingang des Hauses auf und diesmal macht die Kanone keinen Mucks mehr,
irgendwas jammt.
Während auf dem Gelände die Feuerstöße und Schreie der Verletzten nicht
verhallen, dringen Harami und Chin-Lo weiter vor und der Zwerg fällt einer
Laserfalle im Gang zu Opfer, der Schaden ist aber nicht allzuschwer. Nach
einigen Minuten ist das Gebäude gesichert, bis auf ein letztes Zimmer, durch
und durch verstärkt. Einige der Runner plündern schon die Wertgegenstände und
Mask versucht draußen die AK des Trolls zu bergen. Er schleift sie mühselig
Schritt für Schritt näher an den Van heran, doch an der Seitentür kapituliert
er dann, er kann sie einfach nicht hochhieven.
Im Haus spricht Harami inzwischen einen Spruch und zerschmettert die Tür zum
Zimmer Teague's letzte Sekunden sind gekommen und ziehen vorüber. Im Tresor
findet man schlüssige Beweise für den Mord an Allenby und als auch draußen
die Schüsse verstummen macht man sich flugs auch den Rückzug. Mask trauert
noch kurz um den Saab in der Garage und läßt sich von Chin-Lo beim Verladen
der AK helfen, dann bricht man auf, wieder einmal ohne Bezahlung und mit einem
toten Johnson - aber wenigstens mit heiler Haut und etwas Beute !!
- FIN -