Start
Zurück Home

 

Nach oben
Tödliche Gefallen
Mission Mars 2
Mission Mars 1
Zwillinge 1
Crash Team
Drachenbaby
Silver Angel
Wild Kingdom 4
Wild Kingdom 3
Wild Kingdom 2
Wild Kingdom 1
Supernova
Peacekeeper 2
Peacekeeper 1
The Influence
Double Dipping
Start

Hintergrund zum Start der Neuen Kampagne

Die Welt dreht sich weiter und die Ereignisse in Chicago und Washington übertrafen alles, was sich die Metamenschheit bis dato vorzustellen im Stande war.

Was die Angelegenheit rund um die Universelle Bruderschaft angeht, so ist es den Shadowrunnern Asgard, Mask und Sling anzurechnen, dass die Behörden und einige Konzerne es geschafft haben, diese Bedrohung gerade noch Rechtzeitig eindämmen zu können. Anhand der im Sommer 2055 übermittelten Daten an das FBI - die auch an ARES gingen - konnte eine Kampagne gestartet werden, die im August in Chicago ihren Höhepunkt findet. Im August detoniert eine taktische Nuklearwaffe in der Stadt und abertausende Insektengeister fallen über die Bevölkerung her. Die Metroploe wird die daraufhin vollständig abgeriegelt und zum Sperrgebiet erklärt; zur „Bug City“.

In den folgenden Jahren stand die Politik im Zentrum der Ereignisse. Die Technokraten gewannen die Wahl von 2056 und die Annullierung der Wahl Anfang 2057 war DIE Sensation des Jahres. In der Folge kam es zum kürzesten Wahlkampf der Geschichte der Vereinigten Staaten. In nur acht Monaten rangen gleich sechs Kandidaten um die Gunst der Wähler. Highlight der Wahlkampagne war die Ankündigung des Großen Drachen Dunkelzahn, sich ebenfalls zur Wahl zu stellen.

So nahm in der kurzen Zeit des heißen Sommers ´57 jede politische und metamenschliche Fraktion Anteil an dem Fortgang der Wahlen. Die Tatsache, dass mit dem Zwerg Arthur Vogel und dem Großen Drachen Dunkelzahn zwei Metatypen und dazu noch ein Nicht-Mensch zu Wahl standen, rief natürlich verstärkt den Humanis Policlub und dessen verschiedene Symphatisanten auf den Plan. Zumal der Policlub mit hohen Anfangserfolgen versuchte seinen eigenen Kandidaten, Kenneth Brackhaven ins Weiße Haus zu bringen. Die offizielle Kandidatur der Illuminaten of the New Dawn war ein weiteres Novum.

Der Wahlkampf war geprägt von verschiedenen Anschlägen und ungeklärten Vorkommnissen, die im Mordanschlag auf den aussichtreichen Kandidaten General Franklin Yates ihren Höhepunkt fanden. Die vermehrte Präsenz von Metamenschen und Erwachten Wesen in der Öffentlichkeit führte zu Unruhen in der einfachen Bevölkerung und der Humanis Policlub und seine Anhänger zogen daraus ihren Nutzen und fanden vermehrten Zustrom. Offene Feindseligkeiten nahmen zu und immer öfter mussten die Sicherheitskräfte gegen Rassenunruhen eingesetzt werden.

Die Wahl selber viel dann denkbar knapp aus und mit Dunkelzahn wurde das erste Mal in der bekannten Geschichte ein Nicht-Mensch zum Oberhaupt eines Staates gewählt. Leider blieb er dies nur für kurze Zeit. Am Abend des Wahlsieges verschwand der amtierende Präsident in einer gewaltigen Explosion vor dem Watergate Hotel und hinterließ eine Art Riss im Gefüge der Metaebenen.

In der Folge wurden wilde Schuldzuweisungen geäußert und die Ordnungskräfte hatte ihre Probleme, die gröbsten Ausschreitungen zu verhindern. Selbst in Seattle ging der Mob auf die Straße, größere Gewalttätigkeiten – solche über den statistischen Schnitt – blieben aber auch hier aus. Vielleicht weil die Erinnerungen an die „Nacht des Zorns“ zu frisch sind, vielleicht weil der Hass gesteuert werden sollte, genaues wird man wohl nie erfahren.

Dennoch ist die Stimmung auch unter den einzelnen Metagruppen recht angespannt. Humanis streut immer noch Salz in die Wunden und es scheint nur eine Frage der Zeit, bis der Kessel wieder kritische Temperaturen erreicht.

Das öffentliche Interesse hat sich hingegen dem Testament des Drachens zugewandt. In einem mehreren Seiten langen Schreiben verteilt Dunkelzahn Teile seines Vermögens an Einzelpersonen und Konzerne, wodurch sich eine deutliche Verschiebung im Machtgefüge der großen Global Player ergibt. Fuchi erbebt unter internen Streitigkeiten und Renraku bekommt einen der bestinformiertesten Insides von Ares Macrotech in das Board. Dazu stoßen Neulinge in das Gebiet der großen Triple-A Konzerne vor. Hier tut sich demnächst wahrscheinlich ein breites Betätigungsfeld für die Gemeinde der Shadowrunner auf.

In dieser Situation fällt das Licht der Aufmerksamkeit auf eine kleine Gruppe junger Runner, die sich zufällig in einer der Kneipen von Snohomish zusammengefunden haben. Die Erlebnisse dieser Gruppe sind unter den Beschreibungen der Runs nachzulesen.

 

      

© 2005 WizKids, LLC. Shadowrun is a registered trademark of WizKids, LLC. All Rights Reserved.
Copyright © 2005 Fantasy Productions.